Mitglied werden

Werde Mitglied in der Wasserwacht im Bayrischen Roten Kreuz (BRK) – bei uns trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung.

Dinge, die du über die Wasserwacht wissen solltest

• Wir sind Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen verpflichtet
  • Wir sind politisch, kulturell und religiös unabhängig
  • Jeder kann Mitglied werden
  • Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, d. h. alle Leistungen werden ohne Bezahlung erbracht.

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft solltest du Spaß am Sport und Freude am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht.

Wir bilden dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorge mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfe als Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Schnelleinsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit.

Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag, der an die Ortsgruppe zu entrichten ist. Dafür bist du in den meisten Wasserwachtgemeinschaften durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und hast bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

Fördermitglied werden

Gerne können Sie die Wasserwacht auch als Fördermitglied finanziell unterstützen. Ihre Zuwendungen kommen direkt den Wachgängern, Schnelleinsatz- (SEG) und Jugendgruppen in der Region zugute. Selbst kleine Beiträge helfen die Ausstattung der SEG zu verbessern und neue Ausbildungsmittel / Trainingsmittel für unsere Mitglieder zu beschaffen.

Unterstützen auch Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod! Sie haben – wie jedes aktive Mitglied – in den meisten Wasserwachtgemeinschaften Anspruch darauf, die Dienste des DRK Auslandsrückholdienstes zu nutzen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schau doch mal in unserem Training vorbei oder schreib uns auf wasserwacht-gunzenhausen@web.de.