Wasserrettungs-Übung

Am Pfingstmontag fand eine Übung statt, an welcher ein komplettes Einsatzszenario von Anfang bis Ende durchgespeielt wurde.

Es musste eine Person in der Nähe des Surfzentrums gerettet werden, welche mit einem Kanu unterwegs war. Wir rückten mit 5 Einsatzkräften sowie unserem SEG-Schlauchboot an. Zudem wurde – wie auch im echten Einsatz – ein SEG-Leiter hinzugezogen, um den Rettungseinsatz zu koordinieren.
Zunächst galt es, das Schlauchboot zu slippen und mit Bootsführer sowie 2 Wasserrettern zu besetzen.
Beim Auffinden der Person, wurde schnell klar, dass noch eine weitere Person vermisst wurde, weshalb ein Sucheinsatz eingeleitet wurde, zu welchem auch ein Tauchtrupp hinzugezogen wurde.

Die Übung war ein voller Erfolg. Weil der gesamte Einsatzablauf simuliert wurde, konnte das Zusammenspiel der Einsatzkräfte trainiert, sowie der sachgerechte Umgang mit den Rettungsmitteln unter Stress erprobt werden.