Ausflug DLRG Druckkammer Würzburg

Am 14. April wurde unseren Rettungstauchern ein ganz besonderer Ausflug angeboten.
Zusammen mit einigen anderen Tauchern des Kreisverbandes besuchten wir die Druckkammer der DLRG Ortsverband Würzburg e. V.
Hier wurde allen Einsatztauchern sehr schnell bewusst wie sich der Körper bei einer simulierten Wassertiefe von 50 Metern verändert und was es bedeutet in den „Tiefenrausch“ zu kommen.

Taucher neigen sehr oft dazu, Gefahren zu unterschätzen und sich selbst zu überschätzen. Dies ist eine häufige Ursache von Unfällen, die im Extremfall tödlich verlaufen können.

Gerade Rettungs- und Einsatztaucher benötigen bei der Ausführung ihrer Tätigkeiten einen kühlen Kopf und sollten kein unnötiges Risiko eingehen.

Die Taucher konnten in der Druckkammer den „Tiefenrausch“ unter sicheren Bedingungen erleben. Dies beschreibt umgangssprachlich die durch erhöhten Partialdruck des Stickstoffes auftretenden Nervenfunktionsstörungen. Beim Tiefenrausch gehen diese mit schweren kognitiven Einschränkungen und einer lebensbedrohlichen Euphorie einher.

Michael Franke von der Wasserwacht Georgensgmünd vergleicht die Situation in simulierten 50 Metern Tiefe mit einem leichten Alkoholrausch. Kleine Rechenaufgaben und Geschicklichkeitsspiele erwiesen sich dabei als Herausforderung.

Wie bei einem richtigen Tauchgang mussten beim Aufstieg vier Dekompressions-Stopps eingelegt werden, um die Dekompressionskrankheit zu vermeiden.

Eine interessante Erfahrung und Fortbildung für die südfränkischen Einsatztaucher – unter sicheren Rahmenbedingungen.

Hierfür möchten wir uns herzlich beim BRK Kreisverband Südfranken, dem DLRG Ortsverband Würzburg e. V. und allen Organisatoren bedanken, die dieses äußerst lehrreiche Erlebnis ermöglicht haben.