Kreis-Wasserwachts-Wahl

Helmut Köhler bleibt Kapitän der Wasserwacht Südfranken

Bei der Wahlversammlung der Kreiswasserwacht im BRK Zentrum Roth wurde Helmut Köhler heute Abend einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Olaf Pfeiffer als 1. stellvertretender Vorsitzender. Das Trio wird komplettiert durch Bettina Krämer als zweite stellvertretende Vorsitzende. Krämer stand bis Februar an der Spitze der Ortsgruppe Thalmässing und folgt auf Andreas Dorr, der nicht mehr kandidierte.

Hans-Dieter Vogel als bisheriger Technischer Leiter (TL) und Dieter Bachmaier als dessen Stellvertreter standen für die bis 2021 gehende Amtsperiode ebenfalls nicht mehr zur Verfügung, weshalb die Funktionen gänzlich neu besetzt werden mussten. Hier wurden gewählt: Jonas Koch als TL, Fabian Habel und Michael Weigand als Stellvertreter.

Die Jugendleitung ist künftig fest in Frauenhand: Katrin Pfitzinger wurde zur Jugendleiterin der Kreiswasserwacht gewählt – die Weißenburgerin hatte bislang den Stellvertreter-Posten in der Kreiswasserwacht inne. Kerstin Loos wurde von den anwesenden Jugendleitern auf Ortsebene zur Stellvertreterin gewählt.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen Ihnen bei ihrer Aufgabe viel Erfolg und Freude!

Köhler nutzte die Gelegenheit um langjährigen Aktivposten der Vorstandschaft Danke zu sagen: Hans-Dieter Vogel für seinen außergewöhnlichen, herausragenden und stets engagierten Einsatz während der vergangenen Wahlperioden sowie Andreas Dorr und Dieter Bachmaier für die gezeigte Unterstützung.

Zudem gab Köhler einen Ausblick, wie die anstehenden Aufgaben innerhalb der frisch gewählten Führung sowie der Beauftragten künftig verteilt werden.

Übrigens: 1.200 aktive Frauen und Männer bilden den Kern der Wasserwacht im Kreisverband Südfranken. Allein im vergangenen Jahr haben diese über 47.000 ehrenamtliche Einsatzstunden im Rahmen des Wachdienstes an den Seen, in den Schnelleinsatzgruppen, bei Ausbildungen oder in der Jugendarbeit erbracht.